Sauberes Wasser ‒ eine kostbare Ressource

Gemeinsam mit den FDP.Die Liberalen Ferenbalm, Frauenkappelen und Mühleberg laden wir Sie ein zu unserem öffentlichen Anlass am Samstag, 12. September 2020, um 10:00 Uhr in der ARA Sensetal (Hirsriedweg, 3177 Laupen).

Sauberes Wasser für 27 Gemeinden in den Kantonen Bern und Freiburg

Besuchen Sie mit uns eine der grössten Abwasserreinigungsanlagen im Kanton Bern. Lassen Sie sich die Kreisläufe für die Wiedergewinnung von sauberem Wasser aus unserem Abwasser durch kompetente Unternehmensvertreter erklären. Schauen Sie selber an, was es alles braucht für sauberes Wasser als unsere Lebensquelle.

Innovative Verwertung des Klärschlamms

Von den rund 100000 an der Anlage angeschlossenen Menschen fallen pro Jahr 9 Mio. m³ Abwasser oder 180 m³ Frischschlamm pro Tag an. Aus diesem «Abfall» wird pro Tag über 3000 m³ Biogas und 7000 kWh Strom produziert. Also nicht lediglich ein grosser Nutzen für kristallklares Wasser sondern handfeste Produktion von Energie.

Aperitif offeriert von der ARA Sensetal

Im Anschluss an die rund zweistündige Betriebsbesichtigung lädt Sie die ARA Sensetal gerne ein, bei geselligem Beisammensein noch einen Moment zu verweilen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie gelten die derzeitigen Schutz- und Hygienemassnahmen, die behördlicherseits verfügt werden.

Anreise: Bei GPS als Ort «3177 Laupen» und als Strasse «Hirsriedweg» eingeben. In Laupen Richtung Gümmenen vor der Saanebrücke rechts abbiegen und den Wegweiser ARA beachten.

Anmeldung erwünscht: Kontaktformular

Zum Herunterladen