Mit neuer Kraft die Zukunft gestalten

An der digitalen Hauptversammlung vom 4. Mai 2021 haben die Mitglieder der FDP-Sektion Neuenegg-Laupen eine neue Führungscrew gewählt. Nach 9 Jahren an der Spitze der Sektion übergibt der amtierende Präsident Thomas Getzmann das Zepter einer jüngeren Generation. Er freut sich, dass neue engagierte Persönlichkeiten das Amt übernehmen, und wird ihnen weiterhin als Vorstandsmitglied mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gewählt wurden einstimmig Bettina Moser-Dolfi (Laupen) und Michael Beer (Neuenegg), welche sich das Präsidium teilen. Dies ganz im Sinne einer neuen agilen und dynamischen Generation. Das Co-Präsidium besteht aus einer Frau und einem Mann, welche auch beide Gemeinden vertreten. Nebst dem Wechsel im Präsidium wurden neu Christian Häberli und Loris Steffen in den Vorstand gewählt. Reto Streit wurde in seinem Vorstandsamt bestätigt.

Bettina Moser-Dolfi ist Juristin und Mutter von zwei Kindern. Ihr politisches Engagement hat 1998 mit der Teilnahme an der Jugendsession in Bern begonnen. Seither hat die Politik sie nie mehr losgelassen. Als junge Studentin war sie Mitglied der Jungfreisinnigen der Stadt Bern und anschliessend in mehreren Sektionen der FDP schweizweit tätig. Aktuell engagiert sie sich in der Gemeinde Laupen u. a. für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie für die Raumentwicklung im Stedtli.

Michael Beer ist Mathematiker und promovierter Ökonom sowie Vater von drei Kindern. Seine ersten politischen Ämter übernahm er Ende der 1990er-Jahre in der Planungs- und der Jugendkommission der Gemeinde Ueberstorf. Vor gut vier Jahren wurde er in die Finanz- und Liegenschaftskommission von Neuenegg gewählt. Sein besonderes Interesse gilt der Gemeindeorganisation sowie der nachhaltigen, strategischen Entwicklung.

Der verstärkte Vorstand wird sich in den kommenden Monaten im engen Dialog mit den Mitgliedern einem umfassenden Strategieprozess widmen. Dabei geht es um die Frage, wie die liberal und progressiv denkenden Kräfte in Neuenegg und Laupen sich möglichst wirkungsvoll in die Gemeindepolitik einbringen können. Der Vorstand ist offen, neue Formen der Zusammenarbeit auch mit anderen Parteien zu suchen. Man kann gespannt sein, wohin die Reise führen wird. Die konstitutive Sitzung des Vorstands findet am 12.05.2021 statt.