Eine Politik für ein lebendiges Laupen

Die FDP positioniert sich bewusst für ein JA zur «ZPP Laupen-Süd».

An einer Abstimmung im November 2020 wurde das erste Projekt mit einem Nein-Stimmen-Anteil von ca. 51% knapp abgelehnt. (Die Abstimmung wurde aufgrund von Covidbestimmungen als Urnenabstimmung durchgeführt). In einem Werkstattverfahren wurde das ursprüngliche Projekt umfassend überarbeitet. Die beiden bestrittenen Gebäude (höheres Haus und längeres Haus) sind nicht mehr Bestandteil der Planung. Der Gemeinderat wird die nun vorliegende neue Planung an der nächsten Gemeindeversammlung zum Beschluss vorlegen.

Mit der Annahme der ZPP Laupen-Süd werden die Rahmenbedingungen geschaffen, um Wohnungen im mittleren Preissegment, einen Lebensmittelladen, grosszügige Grünflächen und attraktive Begegnungszonen zu verwirklichen. Neue Ideen und neue Visionen. Mit dem neu überarbeiteten Referenzkonzept ist es gelungen, ein Projekt zu erarbeiten, das bezüglich Umwelt und Nachhaltigkeit zu überzeugen vermag.
Durch die neuzeitliche und städtebaulich interessante Lösung sollen alle Alters- und Bevölkerungsgruppen angesprochen werden. Durch die Transformation der Industriebrache in ein durchdachtes, lebendiges Gebiet zum Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Flanieren, Sich-Begegnen und für die Freizeit, das sich gut in die unmittelbaren Bauten einfügt, ist ein Mehrwert für Laupen gegeben und sehr willkommen.

«Die Gremien haben eine ausgereifte städtebauliche Lösung erarbeitet. Die zulässigen Nutzungen erreichen komfortable Abstände zu den Bauten. Aus dem Projekt ergeben sich positive Auswirkungen auf die Umwelt (u.a. die Energieversorgung). Die Umgebungsgestaltung integriert sich bestens in den charakteristischen, eigenständigen und neuen Quartierteil. «Laupen Süd» – ein Gewinn!»
Erich Stämpfli (ehem. Mitglied der Begleitgruppe)

Aufgrund von neuen Zuzügern und Zuzügerinnen kann ein zusätzliches Steuersubstrat generiert werden. Auch wir als Steuerzahler kommen indirekt in den Genuss einer Mehrwertabschöpfung gegenüber der Ein-wohnergemeinde. Dienstleistungsbetriebe und der Detailhandel warten auf neue, einkaufsfreudige Mitbewohner.

«ZPP Laupen-Süd» verdient vollumfänglich die Unterstützung des Souveräns.

Besuchen Sie die Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2023 und stimmen Sie JA – für eine lebendige Zukunft.

Bettina Moser-Dolfi, Co-Präsidentin FDP.Die Liberalen Neuenegg-Laupen
Erich Stämpfli